Die Kunst, dein Leben zu kreieren

Therapeutische Begleitung

Zero Balancing – ein tiefes Gefühl von Wohlsein wieder finden

 

Ich biete in meinem Atelier auch eine therapeutische Begleitung mit der Körpertherapie-Methode Zero Balancing. Durch sanften Druck auf bestimmte Punkte im Körper hilft sie, Spannungen zu lösen und ein tiefes körperliches und emotionales Wohlbefinden zu erlangen.

Darüber hinaus biete ich Menschen, die dies wünschen, eine Begleitung zur persönlichen Entfaltung an, um langfristig orientierte Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen. 

„Der Sinn des Lebens ist seine Begabung zu finden.
Das Ziel des Lebens ist, diese zu teilen.“

Pablo Picasso

Ich biete Unterstützung oder Begleitung für Menschen an, die ihre Lebensqualität erhöhen möchten, insbesondere indem sie ihre Gaben entwickeln und sich von dem befreien, was sie daran hindert, ihre Ziele zu erreichen, beispielsweise in folgende Situationen: 

  • Machst du eine stressige Zeit durch, die dir schwer zu schaffen macht?
  • Brauchst du eine wohltuende Pause, um dich selbst wieder zu finden und klarer zu sehen?
  • Erlebst du Ängste, die dich daran hindern, dein Potenzial auszuschöpfen?
    (z.B. bei Prüfungen)
  • Fällt es dir schwer, Entscheidungen zu treffen?
  • Leidest du unter Stimmungsschwankungen oder Depressionen?
  • Fühlst du dich nicht kreativ?
  • Erlebst du zu starke Emotionen oder reagierst du in bestimmten Situationen zu heftig?
  • Fehlt es dir an Energie, Motivation oder Zielen in deinem Leben?
  • Du hast Ziele und Träume, aber du schaffst es nicht, sie zu erreichen?
    (z.B. Gewicht zu verlieren)
  • Bist du in einem oder mehreren Lebensbereichen unzufrieden?
    (Gesundheit, Beruf, Beziehungen, Lebensort, Selbstverwirklichung…)
  • Findest du, dass dein Leben nicht farbenfroh genug ist?

Meine Begleitung kann sich über eine oder mehrere Sitzungen erstrecken und hängt von den Bedürfnissen oder Zielen der Klientin oder des Klienten ab, beispielsweise mit folgenden Zielen:

  • Stress abbauen, Spannungen lösen oder Schmerzen lindern
  • Mehr Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude finden
  • Das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln
  • Sich um sich selbst kümmern und mehr Ausstrahlung haben
  • Entscheidungen treffen, den eigenen Weg und Sinn im Leben finden
  • Alte Verletzungen heilen
  • Besser mit seiner Hochsensitivität umgehen
  • Sich lebendiger fühlen und mehr mit anderen verbunden sein
  • Die verborgenen Schätze in sich selbst entdecken und sein Potenzial ausschöpfen
  • Das Leben, das du wirklich leben willst, definieren und verwirklichen
  • Mehr Farbe in dein Leben bringen

Kundin-Feedback:

«Das Gefühl von Gehalten- und Geborgensein während einer Zero-Balancing-Behandlung ist einfach wunderbar, das Gefühl von Klarheit und Ermutigung nach einer Sitzung ist heilsam. Die liebevolle Begleitung durch Esther komplettiert die Erfahrung – ich würde sie vorbehaltlos empfehlen! Danke.»

Kerstin

Zero Balancing eignet sich ideal für:

Wohl sein

Spannungen und Schmerzen lindern
Sich selbst wieder finden
Sich wohl fühlen

Stress reduzieren

Sein Selbstvertrauen stärken
Besser mit seinen Gefühlen umgehen
Mit seiner Hochsensibilität besser umgehen

Sein Leben transformieren

Sein Potential entwickeln
Inspirierende Ziele definieren und erreichen
Seine Träume verwirklichen

Was ist Zero Balancing?

Zero Balancing (ZB) ist eine sanfte Methode, um Energie und Struktur des Körpers zu harmonisieren.

Einerseits verbessert sie die Funktionen des Körpers, indem sie Schmerzen lindert und Spannungen löst. Andererseits kann Zero Balancing den Menschen helfen, ihr volles Potential zu realisieren, um Veränderungen zu verarbeiten oder alte Traumata aufzulösen.

Zero Balancing wirkt auf die tiefsten Energieströme, die durch das Skelett fliessen. Die in Form von Spannungen festgehaltene Lebensenergie wird damit im gesamten System freigesetzt.

Die Methode bewirkt eine Beruhigung und Zentrierung des Geistes und führt zu einem Gefühl des Wohlseins.

Esther Maurer, thérapeute Zero Balancing

Welche Wirkungen hat Zero Balancing ?

Das Wohlbefinden fördern

  • Schmerzen können entstehen, wenn der Energiefluss im Körper stockt oder geschwächt ist, z.B. als Resultat einer Krankheit oder Unfalls, aber auch als Folge von geistigem oder emotionalem Stress. Indem sie den Energiefluss anregen, helfen die Behandlungen, Schmerzen zu reduzieren, die Haltung und die Beweglichkeit zu verbessern.

  • Zero Balancing fördert das Gefühl von Verbundenheit mit sich selbst und anderen. Zum Beispiel während Zeiten, in denen man sich in seinem Körper unwohl fühlt oder seinen Körper vernachlässigt, wie nach einer Krankheit oder nach einem Unfall. Zero Balancing hilft auch, wenn man sich zu stark mit seinem Geist identifiziert – also „zu stark im Kopf“ ist – oder wenn man seine Leistung steigern möchte, z.B. im Sport.

 

  • Zero Balancing arbeitet mit einer nicht invasiven, bewussten Berührung, die nährend und heilend wirkt. Für Menschen, deren Reaktion auf Berührung durch Krankheit, Trauma oder Missbrauch verzerrt ist, kann dies eine neue, tiefe Erfahrung sein.

Stress reduzieren

  • Zero Balancing klärt und gleicht Energiefelder im Körper aus, so dass Stressfaktoren besser durchfliessen können. Klarere Energiefelder helfen, Veränderungen besser durchzustehen, z.B. bei Umzüge, Stellenwechsel, Scheidung oder Todesfall.
  • Die Sitzungen erleichtern das Loslassen von alten Mustern, von emotionalen und mentalen Reaktionen, die nicht mehr angemessen sind. Sie helfen auch, sich mit seinem inneren Selbst wieder zu verbinden, verstärken das Bewusstsein sowie die Selbstliebe.
  • Da viele gesundheitliche Ungleichgewichte aus Stress resultieren, hilft Zero Balancing, Krankheiten vorzubeugen.

Zur Persönlichkeitsentfaltung

Wenn du dich bereit fühlst, zwischen den Sitzungen zu arbeiten, begleite ich dich mit einem persönlichen Entwicklungsprogramm, um nachhaltige Veränderungen zu aktivieren und mehr Begeisterung in dein Leben zu bringen. Dazu gehört:

  • Eine Bestandsaufnahme deiner Zufriedenheit in den verschiedenen Lebensbereichen
  • Definieren, was dir im Leben wirklich wichtig ist und herausfinden was deine Leidenschaften und Träume sind
  • Ziele setzen und sie erreichen; dich von Einschränkungen befreien, die dich daran hindern, das Leben deiner Träume zu leben.

 

Esther Maurer, thérapeute Zero Balancing

Die Herkunft des Zero Balancing

Dr. Fritz Smith, Arzt, Osteopath und Akupunkteur, entwickelte in den 70er Jahren die Prinzipien des Zero Balancing, um seine unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich der Körperstruktur und Energiearbeit miteinander zu verbinden. Der Name «Zero Balancing» wurde von einer Klientin geprägt, die am Ende einer Behandlung sagte: «Ich fühle mich auf Zero ausgeglichen». Zero steht für «ursprünglich» oder «neutral».

Esther Maurer, thérapeute Zero Balancing

Die Sitzungen

Die Sitzungen finden in meinem Atelier in Praz statt.

Sie beginnen mit einem Gespräch, in dem die persönliche Situation und die Ziele des Klienten/der Klientin geklärt werden.
Die Körperbehandlung wird am bekleideten Menschen (in bequemer Kleidung) durchgeführt, der auf dem Rücken auf einem Massagetisch liegt. Die Behandlung dauert 30 bis 45 Minuten.
Die Therapeutin bearbeitet den ganzen Körper in einer bestimmten Reihenfolge und übt dabei leichten Druck oder Zug auf Knochen oder Gelenke aus.

Um die Vorteile der Methode voll auszuschöpfen, werden anfangs drei Sitzungen im Abstand von ein bis zwei Wochen empfohlen (natürlich ohne Verpflichtung).

 

Esther Maurer, thérapeute Zero Balancing

Tarife

Ausgleich

60 Minuten
Eine Zero Balancing
Behandlung
mit einem zielgerichteten Gespräch
Zurzeit 80 CHF
(statt 100 CHF)

Persönlichkeitsentfaltung

120 Minuten
Im Rahmen eines Programms
über mehrere Sitzungen
zur Umgestaltung deines Lebens
Zurzeit 120 CHF
(140 CHF)

Termine können per Telefon/SMS (079 128 18 19) vereinbart werden
(bei Nachrichten bitte ich dich, deine Verfügbarkeit mitzuteilen).

Zahlung per Twint oder in bar.
Die Sitzungen werden nicht von Zusatzversicherungen zurückerstattet.
Sitzungen, die nicht mindestens 24 Stunden im Voraus abgesagt werden, werden in Rechnung gestellt.

Therapeutische Ausbildungen :

Aktuell: Coaching-Ausbildung

2019: Diplom Zero Balancing Therapeutin, Association Zero Balancing (Schweiz) 

2014: Diplom Maltherapeutin IHK, IHK Institut für Humanistische Kunsttherapie AG, Zürich

2014: Praktikum als Maltherapeutin in der Bethesda Klinik in Tschugg (neurologische Rehabilitation, Parkinson)

2007: Diplom Professionnelle Kinesiologie BIK, Berner Institut für Kinesiologie